Mozart: »Così fan tutte«
© Kathrin Belke

Mozart: »Così fan tutte«

Würzburg, Exerzitienhaus Himmelspforten

05.06.2024 – Zum Auftakt des diesjährigen MozartLabors stand eine Podiumsdiskussion des Preises der deutschen Schallplattenkritik über das lange geschmähte dramma giocoso »Così fan tutte« auf dem Programm, Mozarts letzte Oper auf ein Libretto von Lorenzo Da Ponte. Stargast war der Cembalist, Orchesterleiter und Dirigent Christophe Rousset (im Bild 2. v.r.). Für den PdSK waren (v.l.n.r.) Markus Thiel (München), Susanne Stähr und Albrecht Thiemann (beide Berlin) angereist. Am Beispiel signifikanter Aufnahmen aus neun Jahrzehnten – von Fritz Busch bis Teodor Currentzis, von Herbert von Karajan bis John Eliot Gardiner und Simon Rattle – kreiste die Debatte um Schlüsselthemen der Interpretations- und Rezeptionsgeschichte. Das Publikum, darunter viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Dozentinnen und Dozenten der dreitägigen Kreativ-Werkstatt des Mozartfestes, ging begeistert mit. Ouvertüre zu zwei konzertanten »Così«-Aufführungen in Würzburg, für die Christophe Rousset mit seinem Ensemble Les Talens Lyriques verantwortlich zeichnete.

  • Markus Thiel, Susanne Stähr und Albrecht Thiemann im Gespräch mit Stargast Christophe Rousset (Bildmitte).
    © Kathrin Belke
    Markus Thiel, Susanne Stähr und Albrecht Thiemann im Gespräch mit Stargast Christophe Rousset (Bildmitte).
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